18 September 2020

Wie CBILS regionale Unternehmen und Gemeinden revitalisiert: Die Wende für eine Kita

By Maximilian Jost

Fiduciam Nominees Limited, der Brückenfinanzierer in England, hat soeben einen Corona Business Interruption Loan Scheme (CBILS) Kredit über £840.000,- vergeben. Das CBILS-Programm wurde von der britischen Regierung aufgesetzt um kleine und mittelständische Firmen, die aufgrund der Covid-19-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, zu unterstützen. Diese Darlehen werden von akkreditierten Finanzierern wie zum Beispiel Fiduciam Nominees vergeben. In diesem Fall geht der Kredit der Fiduciam Nominees Limited einer Kindertagesstätte im Nordosten Londons zu Gute.

Navneet Bansal, der seit vielen Jahren in der Kinderbetreuung tätig ist, hat es auf sich genommen in diesem Teil von London – in dem ein Mangel an Kindertagesstätten herrscht - mehr Kita-Plätze zu schaffen. Doch schon vier Monate nach der Eröffnung im Dezember 2019 musste die Kindertagesstätte wegen der Pandemie schließen. Trotz der Schließung mussten Zinsen in einer Höhe von £113.000 bedient werden, was schnell nicht mehr zu stemmen war. Derweil wurde es immer ungewisser wann die Kinder zurückkehren können würden. Fiduciam Nominees Limited, als akkreditierter CBILS-Finanzierer, hat der Kindertagesstätte ein Darlehen ausgestellt mit dem sie fast zwei Drittel seiner Zinskosten einsparen konnte. Damit konnten auch die 17 Angestellten gehalten werden, die stets eine qualitativ hochwertige Betreuung gewährleistet haben, was von einer Note von 9.5/10 auf daynurseries.co.uk belegt wird. Trotz dieser exzellenten Arbeit und Herrn Bansals langjähriger Erfahrung fand sich keine Bank die dem noch sehr jungen Unternehmen einen Kredit gewähren wollte. Für einen alternativen Kreditgeber wie Fiduciam Nominees Limited stellte dies allerdings kein Hürde da. Der Finanzierer lernte Herrn Bansal kennen und war schnell davon überzeugt, dass es eine so professionell und leidentschaftlich betriebene Kindertagesstätte im Londoner Nordosten einfach braucht.

Johan Groothaert, CEO von Fiduciam Nominees Limited, kommentierte, dass “es selbst in den besten Zeiten schwierig ist als KMU einen Kredit zu bekommen. Dank CBILS können wir die Finanzierungskosten von KMUs senken. Wir lieben es leidenschaftlich und hingabevoll geführte Betriebe wie diese Kindertagesstätte zu unterstützen. Dank Herrn Bansals Mut konnte der Mangel an Angebot von Kita-Plätzen in diesem Teil von London behoben werden. Wir sind überzeugt, dass die Kindertagesstätte erfolgreich sein wird und hunderten von Kindern in den nächsten Jahren eine exzellente Frühbildung bieten wird.“

Herr Bansal, der Besitzer der Kindestagesstätte, sagte, “Wir sind sehr froh von Fiduciam Nominees Limited einen CBILS-Kredit erhalten zu haben. Ohne den Kredit wären die Zinskosten zu hoch gewesen und wir wollten unbedingt vermeiden, dass sich dies in höheren Kosten für die Eltern der Kinder oder einer schlechteren Betreuung auswirkt. Mit dem CBILS-Kredit steht die Kita auf sehr soliden finanziellen Beinen und wir können weiter gewährleisten, dass die Kinder so lernen und entdecken können wie sie es verdienen. Wir waren von der Effizienz, mit der Fiduciam Nominees Limited unseren Kreditantrag bearbeitet hat, sehr beeindruckt.“