Einführung

Diese Datenschutzerklärung („Richtlinie”) beschreibt, wie die Fiduciam Nominees Limited, die gemäß dem Data Protection Act 2018 („Gesetz“) beim Information Commissioner’s Office unter der Registrierungsnummer ZA155195 registriert ist, und die Fiduciam-Gruppe („Fiduciam”, „wir”, „uns” und „unser”) personenbezogene Daten und/oder andere vertrauliche Daten einschließlich Informationen über Kreditnehmer, Bürgen/Garantiegeber, Makler, Vermittler, Unterauftragnehmer, Investoren, Kunden, Kontakte, Lieferanten, Mitarbeiter und Stellenbewerber erheben, speichern und verwenden. Sofern es sich bei den oben genannten Personen um juristische Personen handelt, können wir Informationen über deren Geschäftsführer, Aktionäre und andere wirtschaftliche Eigentümer erfassen, speichern und verwenden.

Diese Richtlinie ist eine übergreifende Richtlinie, die für Fiduciam Nominees Limited und die Fiduciam-Gruppe in Bezug auf die Verarbeitung von Daten im Rahmen ihrer Finanzierungs- und Direktkreditaktivitäten entweder als Datenverantwortlicher oder als Auftragsverarbeiter und zusätzlich zu etwaigen anderen potenziell geltenden Richtlinien in jeder spezifischen Rechtsordnung, in der die Fiduciam-Gruppe tätig ist, gelten soll.

Diese Datenschutzerklärung ist ein wichtiges Dokument. Wir empfehlen Ihnen, sie sorgfältig zu lesen, auszudrucken und eine Kopie für Ihre zukünftige Verwendung aufzubewahren. Wenn Sie mit uns geschäftlich zusammenarbeiten oder uns anderweitig kontaktieren, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten und vertraulichen Daten, die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind, gemäß den hierin beschriebenen Bedingungen einverstanden sind.

Definitionen

Der Begriff “Vereinbarung” bezieht sich auf ein schriftliches Dokument, in dem die Bedingungen für die Beauftragung einer bestimmten Fiduciam-Einheit festgelegt sind und in dem die zu erbringenden Dienstleistungen beschrieben werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen Kreditvertrag, eine Plattformvereinbarung, eine persönliche Garantie, eine Vertraulichkeitsvereinbarung, ein Auftragsschreiben, ein Sicherheitsdokument, ein Arbeitsvertrag usw. Solche Vertragsbedingungen sollten bei der Bestimmung der Haftung für die erbrachten Dienstleistungen herangezogen werden.

“Vertrauliche Daten” sind nicht-öffentliche Informationen, die sich auf juristische Personen, Vermögenswerte, Finanzinstrumente, Investitionen, Aktivitäten und Verträge/Vereinbarungen beziehen und die keine personenbezogenen Daten darstellen.

“Daten” bezeichnet personenbezogene Daten und vertrauliche Daten.

“Fiduciam-Gruppe” umfasst die folgenden Unternehmen:

      • Fiduciam Nominees Limited (niederländische Niederlassung), mit Sitz in Parklaan 8, 3016, BB Rotterdam, Niederlande, und von Fiduciam Nomines Limited als ihr europäischer Vertreter ernannt.
      • Fiduciam España S.L., mit Sitz in der Calle José Abascal 41, 28003, Madrid, Spanien.
      • Fiduciam GmbH, mit Sitz am Platz der Einheit 2, 60327 Frankfurt am Main, eingetragen beim Amtsgericht Frankfurt am Main unter HRB 114211, Deutschland.
      • Fiduciam Services Limited, mit Sitz in Josaron House, 5-7 John Prince’s Street, London, W1G 0JN, registriert gemäß dem Data Protection Act 2018 (Gesetz) beim Information Commissioner’s Office unter der Registrierungsnummer ZA264098.
      • Fiduciam Limited, mit Sitz in Albert House, South Esplanade, St Peter Port, Guernsey, GY1 1AW, und registriert gemäß dem Data Protection (Bailiwick of Guernsey) Law, 2001 beim Information Office of the Data Protection Commissioner unter der Registrierungsnummer 50241.

“Personenbezogene Daten” sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

“Sie” und “Ihr” (und andere ähnliche Begriffe) beziehen sich auf unsere Kreditnehmer, Bürgen/Garantiegeber, Makler, Vermittler, Unterauftragnehmer, Investoren, Kunden, Kontakte, Lieferanten, Finanzierungspartner, Geschäftsführer, Aktionäre und wirtschaftliche Eigentümer, wenn es sich bei den oben genannten um juristische Personen, Mitarbeiter, Stellenbewerber und Website-Besucher handelt.

Unsere Grundsätze

Wir sind uns unserer Verpflichtungen gemäß der Europäischen Datenschutzgrundverordnung in ihrer geänderten Fassung (DSGVO) und dem Data Protection Act 2018 in seiner geänderten Fassung (DPA) bewusst und werden stets sicherstellen, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den folgenden Grundsätzen verarbeitet werden:

      • dass personenbezogene Daten rechtmäßig und auf transparente Weise verarbeitet werden;
      • dass personenbezogene Daten nur für die Zwecke verarbeitet werden, für die sie erhoben wurden;
      • dass die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten relevant und auf den Zweck beschränkt sind, für den sie verarbeitet wurden;
      • dass personenbezogene Daten korrekt verarbeitet und gegebenenfalls auf dem neuesten Stand gehalten werden;
      • dass personenbezogene Daten nicht länger als nötig (nach unserer vernünftigen Einschätzung) aufbewahrt werden; und
      • dass personenbezogene Daten und vertrauliche Daten angemessen gesichert und vor Verlust, unbefugtem Zugriff oder Verarbeitung sowie Zerstörung oder Beschädigung geschützt sind.

Ihre Rechte

Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die wir gespeichert haben:

      • Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu erhalten;
      • Uns aufzufordern, Ihre personenbezogenen Daten zu berichtigen, zu ergänzen und zu aktualisieren;
      • das Recht, Informationen über das Vorhandensein und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten und über deren Inhalt und Herkunft informiert zu werden;
      • der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen, es sei denn, wir haben berechtigte Gründe (die nicht nur auf Ihrer Zustimmung beruhen), Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeten;
      • uns aufzufordern, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, es sei denn, wir speichern Ihre personenbezogenen Daten aus berechtigten Gründen (die nicht nur auf Ihrer Zustimmung beruhen);
      • der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an einen anderen Datenverantwortlichen zu widersprechen, es sei denn, eine solche Übermittlung erfolgt aus berechtigten Gründen;
      • nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, beruht, die sich nachteilig auf Ihre Situation auswirken würde;
      • wenn Sie uns die Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen; und
      • eine Beschwerde bei uns und beim Information Commissioner’s Office oder bei der Datenschutzbehörde Ihres Wohnsitzlandes einzureichen.

Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Rechte in folgenden Fällen eingeschränkt sind:

      • Wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von einem dritten Datenverantwortlichen zur Verfügung gestellt werden, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, sie mit Ihnen zu teilen, sie zu berichtigen oder zu löschen, und wir werden Sie unter diesen Umständen an diesen dritten Datenverantwortlichen verweisen;
      • wenn wir einen berechtigten Grund haben, Ihre personenbezogenen Daten zu speichern, können wir nicht verpflichtet werden, die Verarbeitung und Übermittlung einzustellen oder diese personenbezogenen Daten zu löschen; und
      • wenn die Ausübung eines der oben genannten Rechte dazu führen würde, dass wir gegen das Gesetz oder die Vorschriften verstoßen (z. B. im Falle der Geldwäschebekämpfung).

Wie lange werden Ihre persönlichen Daten aufbewahrt?

Wir werden Ihre persönlichen Daten so lange aufbewahren, wie der Zweck besteht, zuzüglich jeglicher Mindest- oder gesetzlicher Fristen, wie sie in den anwendbaren Gesetzen, Verordnungen und behördlichen Richtlinien, die für jede Gerichtsbarkeit gelten, in der Fiduciam oder die Fiduciam Gruppe tätig ist, vorgeschrieben sind. Ab dem Datum dieser Richtlinie bedeutet dies, dass wir folgende Daten aufbewahren:

      • Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit unseren Verpflichtungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und anderen aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen, die bis zu einem Zeitraum von zehn (10) Jahren nach Beendigung der Geschäftsbeziehung aufbewahrt werden können;
      • Personenbezogene Daten, die sich auf eine Grundschuld oder ein sonstiges Recht an Grundstücken, Immobilien oder anderen Vermögenswerten beziehen, für einen Zeitraum von zwölf (12) Jahren nach der Beendigung jeglicher Ansprüche in Bezug auf diese (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist); und
      • Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit einem anderen Vertrag für einen Zeitraum von sechs (6) Jahren nach Beendigung des Vertrages oder der Beendigung eines damit zusammenhängenden Anspruchs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Bevor wir die personenbezogenen Daten löschen, können wir Sie um Ihr Einverständnis bitten, die personenbezogenen Daten länger aufzubewahren, wenn Sie in Zukunft einen Kredit bei uns aufnehmen möchten. Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten ohne Ihre Zustimmung über die oben genannten Fristen hinaus aufbewahren, wenn es sich um einen Handelsstreit, einen laufenden Rechtsstreit oder eine Untersuchung handelt.

Welche personenbezogenen Daten und andere vertrauliche Daten erheben wir?

Vom ersten Kontakt mit Ihnen bis zur Erbringung unserer Dienstleistungen oder der Zusammenarbeit auf andere Weise können wir verschiedene Daten (einschließlich personenbezogener Daten) über Sie und/oder das Unternehmen, in dessen Namen Sie handeln, erfassen. Wir können die folgenden Daten sammeln, speichern und nutzen:

      • Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Sie können uns Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen, indem Sie Formulare ausfüllen oder mit uns per Telefon, E-Mail, über das Internet, bei Besprechungen oder auf andere Weise kommunizieren. Dazu gehören auch Informationen, die Sie bei der Registrierung bei uns angeben. Zu den Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, können Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre Staatsangehörigkeit, Ihre Reisepass- oder Personalausweisnummer und dessen Ablaufdatum, Ihr Familienstand, Ihre Steueridentifikationsnummer, Ihre Beschäftigungsdaten, Ihre Bankverbindung, Ihre Passwörter, Ihre Finanzinformationen, Ihre Unternehmensinformationen, Ihre finanziellen Einkünfte, Ihr persönliches Vermögen und Ihre Verbindlichkeiten, Ihre Insolvenzgeschichte, Ihre Gerichtsurteile, Ihre sensible Informationen wie medizinische Informationen, Ihre Kreditgeschichte, Ihre Referenzen, Ihre Kreditauskünfte, Ihre Erfolgsbilanz und Ihr Lebenslauf, Ihre Geschäftspläne, Ihre Projektbeschreibungen, Ihre Geschäftsergebnisse, Ihre Aktionäre, Geschäftsführer, Partner und wirtschaftliche Eigentümer, Ihre Korrespondenz usw. gehören.
      • Informationen von Drittparteien. Wir können Informationen von Dritten über Sie einholen (Gründe hierfür sind unter anderem: Überprüfung der Richtigkeit der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen, um mögliche Kreditrisiken besser einschätzen zu können, Erfüllung unserer aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen, z. B. zur Verhinderung von Geldwäsche oder Steuerhinterziehung, zur Verhinderung von Betrug, zur Erfüllung unserer steuerlichen Meldepflichten und zur Überwachung der Kreditvergabe). Dritte sind z. B. Betrugsbekämpfungsbehörden, Auskunfteien, Banken, Behörden, Steuerbehörden, Arbeitgeber, Gutachter, Insolvenzverwalter, Schuldnerberater, Suchagenten, Wirtschaftsprüfer, RICS-Gutachter, Vermittler und Makler, Berater, kommerzielle Datenbanken, öffentlich zugängliches Wählerverzeichnis, öffentlich zugängliche andere Informationsquellen, andere Kreditgeber usw.
      • Informationen aus technischen Quellen. Wir können Informationen über Sie durch Web Scraping, algorithmische Modelle, Cookies und Tracking (IP-Adresse und URL-Clickstream) erhalten. Wenn Sie mehr über die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien erfahren möchten, informieren Sie sich bitte auf Grundlage unserer beigefügten Cookie-Richtlinie.
      • Informationen, die wir über Sie generieren, wie z. B. Zahlungsaufzeichnungen, Kredit- und Risikobewertungen, Kontakthistorie, Kommunikationsüberwachung und Aktivitäten auf unseren Websites.

Wie werden wir personenbezogene Daten und andere vertrauliche Daten verwenden?

Die Art und Weise, in der wir Ihre personenbezogenen Daten und andere vertrauliche Daten verwenden können, hängt notwendigerweise von der Beziehung ab, die Sie mit uns haben. In der nachstehenden (nicht erschöpfenden) Liste sind die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten und andere vertrauliche Daten verwenden, die wichtigsten Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten und die geltenden Rechtsgrundlagen aufgeführt:

ZweckDatenkategorienRechtsgrundlage
Für Kontakt- und Kommunikationszwecke sowie zur Verwaltung unserer Geschäftskontakte.Identifikations- und Kontaktdaten.
    • Die Annahme von vorvertraglichen Maßnahmen und die Erfüllung eines Vertrags.
    • Unser berechtigtes Interesse an der Aufrechterhaltung von Geschäftsbeziehungen mit unseren Geschäftspartnern.
Erbringung unserer Dienstleistungen, die Folgendes beinhalten können:
    • Ihre finanziellen Bedürfnisse und Interessen zu verstehen;
    • Prüfung Ihres Kreditantrags und Ihres Kreditprofils;
    • Ihre finanziellen Ziele besser zu verstehen;
    • Bewertung Ihrer unternehmerischen Erfolgsbilanz;
    • Bewertung Ihrer Fähigkeit, den Kredit zu bedienen;
    • Prüfung Ihres Geschäftsmodell;
    • Eröffnung und Führung von Konten;
    • Bewertung Ihrer Fähigkeit, den Kredit zu bedienen;
    • Bewertung Ihrer Garantien und Bürgschaften; und
    • Verständnis Ihrer allgemeinen finanziellen und geschäftlichen Situation sowie Ihrer Kreditwürdigkeit und Ihres Rufs.
Identifikations-, Kontakt-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Kreditsicherheiten-, Investitionsportfoliozusammensetzung und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung eines Vertrags.
    • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung.
    • Unser berechtigtes Interesse an der Bewertung der Leistungsfähigkeit unserer Kunden vor der Bewilligung eines Kredits.
Um mit Lieferanten, Beratern, Vermittlern und anderen Fachleuten zu verhandeln, um interne Verwaltungszwecke zu verwalten, die sich auf die Dienstleistungen beziehen, die Fiduciam Ihnen anbietet, und um die Durchführung von Audits zu ermöglichen.Identifizierungs-, Kontakt-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Investitionsportfoliozusammensetzung und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung eines Vertrags.
    • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung.
Um unseren gesetzlichen, behördlichen und internen Verpflichtungen nachzukommen, darunter:
    • Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Bestechung;
    • Sorgfaltspflichten und -praktiken in Bezug auf den Kunden;
    • Steuer-, Melde- und Quellensteuerpflichten; und
    • die Verpflichtung zur Weitergabe von Kredit- und Leistungsdaten.
Identifikations-, Kontakt-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Sicherheits- und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung.
    • Unser berechtigtes Interesse am Schutz des Unternehmens vor betrügerischen Praktiken.
Um Schulden zu kaufen, einzuziehen und einzutreiben, um die Gebühren von Fiduciam einzuziehen, um Kosten einzutreiben, um Zahlungen zu leisten und zu empfangen, um Kredite zu bedienen, um Kreditbestimmungen durchzusetzen, um Sie im Falle eines Zahlungsausfalls aufzuspüren und um die Kreditsicherheit und/oder Ihre persönliche Garantie/Bürgschaft zu vollstrecken.Identifizierungs-, Kontakt-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Sicherheits- und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung eines Vertrags.
    • Unser berechtigtes Interesse an der Verwaltung von Schulden, Gebühren und Kosten, der Durchsetzung vertraglicher Kreditbedingungen und der Ausübung von Rechten in Bezug auf Sicherheiten.
Verhinderung von Betrug und Ergreifung und Verfolgung von Straftätern.Identifizierungs-, Kontakt-, Finanz-, Kredit-, Sicherheits- und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung.
    • Unser berechtigtes Interesse am Schutz des Unternehmens vor betrügerischen Praktiken.
Um Entscheidungen über die Kreditvergabe und die Bewertung von Kreditsicherheiten zu treffen; um uns zu ermöglichen, bei Finanztransaktionen, einschließlich Grundschuld- und Hypothekenkredite, als Auftraggeber aufzutreten; und um Gegenkontrollen zur Risikominderung durchzuführen.Identifizierungs-, Kontakt-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Wertpapier-, Investitionsportfoliozusammensetzung und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung eines Vertrags.
    • Unser berechtigtes Interesse an der Prüfung der Risiken, die mit der Gewährung eines Kredits verbunden sind, des Verwertungspotenzials im Falle eines Ausfalls des Kredits und der Art des Kreditnehmers und/oder des Geldgebers.
Um unseren Finanzierungspartnern die Finanzierung von Krediten zu ermöglichen, was Folgendes beinhalten kann:
    • die Bewertung der Eignung unserer Finanzierungspartner für die Teilnahme an unserer Plattform;
    • Bereitstellung von Kreditbeteiligungen für unsere Finanzierungspartner;
    • Ermöglichung der Bewertung des Kreditrisikos und der Transaktionsbedingungen durch die Finanzierungspartner;
    • die von der Loan Market Association auferlegten Informationsstandards in Bezug auf Kreditunterbeteiligungen einzuhalten; und
    • die Finanzierungspartner bei ihren Kreditbeteiligungen zu unterstützen.
Identifizierungs-, Kontakt-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Wertpapier-, Investitionsportfoliozusammensetzung und Transaktionsdaten
    • Die Annahme von vorvertraglichen Maßnahmen.
    • Erfüllung eines Vertrags.
Um es Dritten zu ermöglichen, die Kreditverwaltung zu übernehmen, auch auf Standby-Basis, was Folgendes umfassen kann:
    • Bereitstellung von Informationen über bestimmte Investoren und Kreditnehmer; und
    • Bereitstellung von Informationen über bestimmte Kreditgeschäfte.
Identifizierungs-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Wertpapier-, Investitionsportfoliozusammensetzung und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung eines Vertrags.
Um eine Versicherung abzuschließen, kann dies bedeuten:
    • Bereitstellung von Informationen zum Abschluss von Versicherungspolicen; und
    • Unterrichtung der Versicherungsträger über mögliche Ansprüche.
Identifizierungs-, Finanz-, Geschäfts-, Kredit-, Wertpapier-, Investitionsportfoliozusammensetzung und Transaktionsdaten.
    • Erfüllung eines Vertrags.
    • Unser berechtigtes Interesse, eine angemessene Versicherung abzuschließen und/oder zu erhalten.
Für Einstellungs- und Auswahlzwecke sowie zur Unterstützung und Verwaltung unserer Mitarbeiter.Identifikations-, Kontakt-, Sozialversicherungs-, Steuer-, medizinische und akademische Daten
    • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung.
    • Erfüllung des Arbeitsvertrags.
    • Unser berechtigtes Interesse, die Integrität und Eignung der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Für statistische Analysen und zur Verbesserung unserer Website.Technische Daten und Online- Kennungen.Unser berechtigtes Interesse an der Analyse unserer Dienstleistungen, um sie zu verbessern.
Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen.Identifizierung und Kontaktdaten
    • Erfüllung eines Vertrags.
    • Unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen.
Zur Förderung unserer Dienstleistungen.KontaktdatenIhre erteilte Einwilligung.

Rechtliche Grundlage

Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen zu speichern und zu verarbeiten:

      • Für die Zwecke eines Vertrags;
      • um einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung nachzukommen;
      • zur Wahrung unserer berechtigten Interessen; und
      • auf Basis Ihrer Einwilligung.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke eines Vertrages speichern und verarbeiten, umfassen diese Zwecke (aber nicht ausschließlich):

      • die Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen mit Ihnen, insbesondere der Verträge;
      • zur Einhaltung unserer vertraglichen Verpflichtungen mit unseren Finanzierungspartnern gemäß den Unterbeteiligungsstandards der Loan Market Association; zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung unserer gesetzlichen Rechte oder zum Zwecke von Gerichtsverfahren; und
      • zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten als Kreditgeber, Sicherheitsbeauftragter und Treuhänder.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten, um gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, gehören dazu (aber nicht ausschließlich) alle Gesetze und Vorschriften in Bezug auf:

      • Bekämpfung von Geldwäsche;
      • Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung;
      • Bekämpfung von Bestechung und Korruption;
      • Bekämpfung von Steuerhinterziehung; und
      • Berichterstattung an Aufsichtsbehörden und Steuerbehörden.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen speichern und verarbeiten, umfassen diese (aber nicht ausschließlich):

      • die Verhinderung von Betrug;
      • die Einhaltung unserer Risikomanagement-, Underwriting-, Kreditverwaltungs- und ähnlicher Governance-Richtlinien;
      • die Berichterstattung an Aufsichtsbehörden und Steuerbehörden; und
      • die Führung einer Kontaktdatenbank.

Für Verarbeitungen personenbezogener Daten, die auf unserer berechtigten Interessen ruhen, haben wir eine Bewertung der berechtigten Interessen durchgeführt, um sicherzustellen, dass unsere Interessen nicht durch Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten beeinträchtigt werden; Sie können diese Bewertung über die am Ende dieser Datenschutzrichtlinie aufgeführten Kontakte anfordern.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage einer Einwilligung speichern und verarbeiten, geschieht dies in der Regel für:

      • Marketingzwecke; und
      • Werbezwecke.

Potenzielle Kreditnehmer: Betrugsprävention

Wenn Sie ein potenzieller Kreditnehmer sind, müssen Sie sich darüber bewusst sein, dass es eine Straftat ist, wissentlich falsche Angaben zu machen, um einen Kredit zu erhalten.

Bevor wir Ihnen Dienstleistungen oder Finanzierungen anbieten, führen wir Überprüfungen durch, um Betrug und Geldwäsche zu verhindern und um Ihre Identität zu überprüfen. Für diese Überprüfungen müssen wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, die wir von Ihnen erhoben haben oder die wir von Dritten erhalten haben, werden zur Verhinderung von Betrug und Geldwäsche und zur Überprüfung Ihrer Identität verwendet. Wenn wir Informationen von Dritten erhalten, stellen wir sicher, dass Ihnen jederzeit die Quelle oder der Vermittler, über den die Informationen bereitgestellt werden, offengelegt werden kann.

Zu den personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten, Finanzdaten, Steuerdaten, Beschäftigungsdaten, Gerätekennungen einschließlich IP-Adresse und persönliche Kennungen.

Wir und Betrugsbekämpfungsbehörden können auch Strafverfolgungsbehörden den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und deren Verwendung ermöglichen, um Straftaten aufzudecken, zu untersuchen und zu verhindern.

Wir können eine Suche nach ähnlichen Kreditanträgen durchführen, die Sie als potenzieller Kreditnehmer bei anderen Kreditgebern gestellt haben. Bei Betrugsverdacht können wir relevante Details an diese Kreditgeber weitergeben.

Informationen, die wir an Betrugsbekämpfungsbehörden weitergeben, können von anderen Unternehmen verwendet werde, z. B. von Kreditgebern, die finanzielle oder kreditbezogene Entscheidungen über Sie treffen.

Ihre persönlichen Daten können auch zum Abgleich mit bestehenden offenen Konten bei anderen Kreditgebern verwendet werden, um Betrug zu verhindern und/oder aufzudecken.

Betrugsbekämpfungsbehörden können Ihre personenbezogenen Daten für unterschiedliche Zeiträume aufbewahren.

Wenn wir oder eine Betrugsbekämpfungsbehörde feststellen, dass Sie ein Betrugs- oder Geldwäscherisiko darstellen, können wir uns weigern, die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen und Finanzierungen zu erbringen, oder wir können bereits laufende Dienstleistungen einstellen.

Betrugs- oder Geldwäscherisiken werden von den Betrugsbekämpfungsbehörden festgehalten und können dazu führen, dass sich Dritte weigern, Ihnen Dienstleistungen, Finanzierungen oder Arbeitsplätze anzubieten.

Wer kann sonst noch Zugang zu Ihren persönlichen Daten und anderen vertraulichen Daten haben?

Möglicherweise müssen wir Ihre personenbezogenen Daten und andere vertrauliche Daten an Dritte weitergeben:

      • Behörden, einschließlich Steuerbehörden, und Aufsichtsbehörden, soweit dies gesetzlich oder regulatorisch erforderlich ist.
      • Unsere verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften zur Erbringung von Nebenleistungen. Diese Unternehmen handeln als Datenverarbeiter und wenden dokumentierte Anweisungen des Datenverantwortlichen an.
      • Organisationen und Unternehmen zur Betrugsbekämpfung, Kreditauskunfteien und -unternehmen, Anbieter von Datenbanken zur Bekämpfung von Geldwäsche und ähnliche Organisationen.
      • Unsere Geschäftspartner, externe Dienstleister und professionelle Unterauftragnehmer wie Rechtsanwälte, Gutachter, Wertermittler, Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Versicherungsunternehmen und -gesellschaften, Software- und IT-Unterauftragnehmer, Inkassobüros, Insolvenzverwalter, sonstige Verwalter und professionelle Vermittler. Diese Dritten werden bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die dokumentierten Anweisungen des Datenverantwortlichen befolgen.
      • Unsere Finanzierungspartner, Finanzierungsvehikel, Banken sowie deren Dienstleister und professionelle Unterauftragnehmer.

Diese Dritten können Ihre personenbezogenen Daten und die anderen vertraulichen Daten aufbewahren. Wir erlegen diesen Dritten vertragliche Verpflichtungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und der anderen vertraulichen Daten auf.  

Wenn Sie uns personenbezogene Daten über andere Personen zur Verfügung gestellt haben

Wenn Sie uns Informationen über andere Personen zur Verfügung stellen, z. B. Informationen über Geschäftsführer, Partner, Mitglieder, Aktionäre oder wirtschaftliche Eigentümer, die nicht Sie selbst sind, dann bestätigen Sie, dass Sie deren Zustimmung haben, uns diese Informationen zur Verfügung zu stellen und dass diese die Bedingungen dieser Richtlinie gelesen und verstanden haben und damit einverstanden sind, einschließlich der Frage, wie wir diese Informationen verwenden dürfen.

Monitoring zur Qualitätssicherung und Schulung

Wir sind bestrebt sicherzustellen, dass die Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, den höchstmöglichen Standards entsprechen. Mit diesem Ziel vor Augen kann es manchmal notwendig sein, dass wir die Telefon- und E-Mail-Kommunikation zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern zu Zwecken der Qualitätssicherung und Schulung oder in anderen gesetzlich zulässigen Fällen überwachen.

Wir werden die Überwachung der Kommunikation nur in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen durchführen und die Vertraulichkeit Ihrer Kommunikation jederzeit in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie wahren.

Internationale Übertragungen von personenbezogenen Daten

Wie oben beschrieben, kann es von Zeit zu Zeit erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an verbundene Unternehmen und Dritte übermitteln, die Niederlassungen außerhalb des Vereinigten Königreichs und des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR”) haben, um Ihnen die gewünschten Dienstleistungen zu erbringen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in ein anderes Land außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des EWR übermitteln, stellen wir sicher, dass sie in Übereinstimmung mit unseren rechtlichen Verpflichtungen geschützt und übermittelt werden. Übertragungen außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des EWR können auf eine der folgenden Arten erfolgen:

      • Das Land, in das wir die EWR-Daten übermitteln, wurde von der Europäischen Kommission als Land anerkannt, das ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet;
      • das Land, in das wir die Daten aus dem Vereinigten Königreich senden, wurde von der britischen Regierung als Land anerkannt, das ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet;
      • der Empfänger hat möglicherweise einen Vertrag auf der Grundlage der von der Europäischen Kommission genehmigten „Standardvertragsklauseln” unterzeichnet, der diesen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verpflichten; oder
      • unter anderen Umständen kann uns das Gesetz erlauben, Ihre personenbezogenen Daten auf andere Weise außerhalb des EWR zu übermitteln.

Wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten und anderen vertraulichen Daten umgehen

Wir setzen eine Reihe von Maßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten sicher zu verwahren, darunter Verschlüsselung und andere Formen der Sicherheit. Fiduciam verlangt von seinen Mitarbeitern und von allen Dritten, die als Unterauftragnehmer tätig sind, die Einhaltung der entsprechenden Datenschutzstandards. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig zum Thema Datenschutz geschult und haben diese Richtlinie sowie unser Datenschutzhandbuch zu beachten. Die unbefugte Nutzung oder Weitergabe personenbezogener Daten oder vertraulicher Daten durch einen Mitarbeiter kann zu disziplinarischen Maßnahmen führen.

Personenbezogene Daten und vertrauliche Daten können entweder durch automatisierte oder manuelle Methoden verarbeitet werden. Automatisierte Entscheidungen werden nur dann getroffen, wenn sie für die Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen oder aus rechtlichen Gründen erforderlich sind oder wenn Sie Ihre Zustimmung gegeben haben und eine solche Verarbeitung nach den für uns geltenden EU- oder nationalen Rechtsvorschriften zulässig ist.

Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, wie z. B. Vertraulichkeitsvereinbarungen, um Ihre personenbezogenen Daten und andere vertrauliche Daten vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verwendung und vor versehentlichem Verlust, Beschädigung oder Zerstörung zu schützen.

Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, können wir die Sicherheit Ihrer Daten, die zu oder von unseren Websites übertragen werden, nicht garantieren; jede Übertragung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko.

Fragen, Bedenken, Beschwerden und Ausübung Ihrer Rechte

Datenschutzrechte des Vereinigten Königreich

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Beschwerden zu dieser Richtlinie haben, dazu, wie wir personenbezogene Daten und vertrauliche Daten erheben, speichern und verwenden, wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, mit welchen Betrugsbekämpfungsbehörden wir zusammenarbeiten, wie die von den Betrugsbekämpfungsbehörden gespeicherten Daten verwendet werden können, oder wenn Sie Ihre in dieser Richtlinie dargelegten Rechte ausüben möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an:

E-Mail:  compliance@fiduciam.co.uk.

Anschrift:  Josaron House, 2nd Floor, 5-7 John Prince’s Street, London W1G 0JN

Telefon:  +44 203 290 1933

Unser Datenschutzbeauftragter ist die erste Anlaufstelle für Aufsichtsbehörden, Mitarbeiter und Kunden. Sie haben auch das Recht, sich beim Information Commissioner’s Office im Vereinigten Königreich zu beschweren (klicken Sie hier), wenn Sie durch das Datenschutzgesetz geschützt sind.

Datenschutzrechte im Europäischen Wirtschaftsraum

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Beschwerden zu dieser Richtlinie haben, dazu, wie wir personenbezogene Daten und vertrauliche Daten erheben, speichern und verwenden, wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, mit welchen Betrugsbekämpfungsbehörden wir zusammenarbeiten, wie die von den Betrugsbekämpfungsbehörden gespeicherten Daten verwendet werden können, oder wenn Sie Ihre in dieser Richtlinie dargelegten Rechte ausüben möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an:

E-Mail: compliance@fiduciam.nl

Anschrift: Parklaan 8, 3016, BB Rotterdam, die Niederlande.

Telefon: +31 (35) 799 4106

Fiduciam ist nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten gemäß Artikel 37 der Datenschutz-Grundverordnung zu ernennen und hat stattdessen einen Privacy Officer ernannt. Unser Privacy Officer von Fiduciam Nominees Limited (Niederländische Niederlassung) ist für alle Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit EU-Daten zuständig. Unser Privacy Officer ist die erste Anlaufstelle für Aufsichtsbehörden, Mitarbeiter und Kunden.

In der Regel sind wir in der Lage, Fragen oder Bedenken zum Datenschutz schnell und effektiv zu klären. Wenn Sie mit der Antwort, die Sie von unserem Privacy Officer erhalten, nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Bedenken an unsere federführende Aufsichtsbehörde, die Autoriteit Persoonsgegevens in den Niederlanden (klicken Sie hier) oder an die zuständige Datenschutzbehörde in Ihrem Land weiterleiten.

Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung oder Teile davon jederzeit zu ändern, und alle Änderungen werden auf unseren Websites veröffentlicht.

Stand: März 2024